Frisch geklebt: Bitte hinten aussteigen!


Mit Start von „Einstieg vorn“ und der damit verbundenen Sichtkontrolle des Fahrscheins, wurde auch das Schleusenprinzip im Busverkehr wieder belebt. Dass Tür I nämlich zum Einsteigen und die restlichen Türen nur zum Aussteigen gedacht sind, ist nämlich eigentlich ein alter Hut.

In alten Bussen manchmal noch vorhanden: der knallige Hinweis, dass Tür I kein Ausgang ist.

Die Busfahrerinnen und Busfahrer regten an, dies per Piktogramm wieder an den Türflügel zu pappen und so das Schleusenprinzip dem Fahrgast eindeutig kenntlich zu machen. Gewählt wurde nun eine Lösung, die keine ist; eher als überflüssigste, sinnloseste Aktion 2012 in die Geschichte eingehen dürfte.

Für Freunde gepflegter Piktogramme wieder ein herrlicher Moment: Es gibt Zuwachs! Direkt hinter der Fahrerkabine gesellt sich ein neues Piktogramm zu den Haufen anderer, die meist (und nicht zu unrecht) vollständig ignoriert wird, siehe Titelfoto.

Dabei ist auch diese Errungenschaft alles andere als neu; ähnliche Piktogramme waren früher gang und gäbe. Irgendwann hat man verpennt, diese bei Neufahrzeugen rein zu kleben. Natürlich werden alte Piktogramme nie entsorgt, sie bleiben ein Fahrzeugleben erhalten. Mit jedem neuen Hinweisschildchen mehr wird der geneigte Kunde mit noch mehr Müll zugeballert, und so ist es kein großes Wunder, das die Hinweise auf Desinteresse stoßen.

Der Sachstand, dass alte Piktogramme nie entfernt werden, führt dann zu vergnüglichen Situationen und lässt das Herz eines jeden Fetischisten höher schlagen.

In eigen Bussen heißt es: Doppelt hält gut … dreifach hält besser!

Mein persönlicher Favorit ist aber diese Version, direkt auf der Trennscheibe nach Tür I geklebt. Der Pfeil zeigt genau in die Mitte – der Frontscheibe. Als Ausgang etwas ungünstig, würde man solche Piktogramme denn ernst nehmen.

Wahrlich, das alles hinterlässt einen höchst durchdachten, professionellen Eindruck. ♦
— Fotos: Rycon

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s