VHH PVG-Bilanz 2009


Dass der Hamburger Nahverkehr sehr erfolgreich das Jahr 2009 hinter sich brachte, zeigte die Bilanz des HVV Ende Mai für den gesamten Verbundraum. Folgerichtig befördern die einzelnen Verkehrsunternehmen immer mehr Kunden. Nach HOCHBAHN und S-Bahn folgt nun in unserer kleinen Nahverkehrsbilanz 2009 hier im Blog die VHH PVG-Unternehmensgruppe, dem zweiten großen Busverkehrsunternehmen.

Mehr Fahrgäste

Gut 3 Millionen mehr Fahrten wurden mit der VHH PVG absolviert, 2009 zählte man insgesamt 108 Millionen Personenfahrten, trotz mehrfacher Streiks bei der PVG und ihren Töchtern EVG und abg. Zum Stichtag 31.12.2008 umfasste die Flotte 563 Fahrzeuge, inklusive einer Handvoll Oldtimer und die Belegschaft zählte 1615 Köpfe (inkl. Töchter). Positiv machten sich Leistungsausweitungen bemerkbar, der HVV bestellte für die Metrobus-Linien 15 und 22 mehr Fahrten (Taktverdichtung). Dem Gegenüber wurden jedoch Leistungen auf der 137 und 576 abbestellt. Die Betriebsleistung (Kilometer) wuchs unterm Strich um 3 %.

Zum 01.01.2006 stockte die VHH ihren Anteil an der PVG von 5 auf 94,9 % auf. Seither wachsen die beiden Unternehmen immer stärker zusammen, am 17.03.2008 nahm die gemeinsame Leitstelle in Bergedorf ihre Arbeit auf.

Mehr Beschwerden

Nicht positiv ist dagegen eine weitere Steigerung, die der Fahrgastbeschwerden. Landeten 2008 knapp 2.500 Beschwerden auf dem Schreibtisch, fiel der Stapel ein Jahr später 200 Beschwerden größer aus. Einer der Ursachen seien Probleme, die im Zusammenhang mit der zusammengelegten Leitstelle stünden. Inzwischen wurde das Personal an dieser Stelle aufgestockt. Zudem waren einige Fahrpläne noch nicht auf die steigenden Fahrgastzahlen angepasst (längerer Fahrgastwechsel) und auch der zunehmende Verkehr sorge für Verspätungen und verpasste Anschlüsse. Zum letzten Fahrplanwechsel wurden bereits einige Pufferzeiten erhöht, um Verspätungen abfangen zu können.

Bei der sogenannten Globalzufriedenheit wurde bei der eigenen Kundenbefragung, durch tns infratest ausgeführt, bei der PVG die Note 2,54 und bei der VHH 2,6 ermittelt (Skala 1 für sehr gut bis 5, mangelhaft). Damit wird der ÖPNV-Branchendurchschnitt deutlich geschlagen, den man mit 2,78 angibt.

Kostendeckungsgrad

Der Heilige Gral ist stets der Kostendeckungsgrad, welcher angibt, zu wie viel Prozent die Kosten durch Einnahmen gedeckt werden können. Aufgeschlüsselt nach Unternehmen erreicht die PVG (ohne Tarifsicherungsvereinbarung) 100,17 %, kann also einen kleinen Obolus als Gewinn verbuchen; die VHH erreicht 88,5 %, im Ergebnis kommt die Unternehmensgruppe auf das sehr gute Ergebnis von fast 93 %. Den Rest, 8 Millionen Euro, gleicht die HGV aus. 2008 musste die noch 18 Millionen Euro berappen. Der Konzernumsatz verbesserte sich um ordentliche 12 % auf 95 Millionen Euro.

Ausblick auf 2010

Der HVV geht vorsichtig für das laufende Jahr von einer Steigerung von insgesamt 1 % aus, das erste Quartal 2010 lief jedoch schon erstaunlich gut.

Anfang Juni musste die PVG den Verlust des Stadtverkehrs Elmshorn hinnehmen, der ab Dezember 2010 von die Linie GmbH betrieben wird. Fünf Linien mit jährlich 850.000 Nutzwagenkilometer gehen so flöten.

Die VHH PVG will dieses Jahr gut 50 alte Busse ersetzen (2009 waren es 54). Man überlegt, in Blankenese einen italienischen Batterie-Kleinbus zu testen. Größter Happen für die VHH wird die Fertigstellung des ZOB Bergedorf und auf den Schenefelder PVG-Betriebshof ist ein Blockheizkraftwerk geplant. Eine auf drei Jahre angelegte, strukturelle Reform soll im betrieblichen Bereich das Unternehmen dezentral aufstellen. Während die VHH eher Überlandlinien im Portfolio hat, ist es bei der PVG eher der Stadtverkehr. ♦

Nahverkehrsbilanz 2009, weiteres auf Rycon:

— Fotos/Tabelle: Rycon

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