Bombenfund in Wilhelmsburg


Nicht detonierte Fliegerbomben, sogenannte Blindgänger, werden in Hamburg auch 65 Jahre nach Kriegsende immer wieder gefunden; wurde unsere Stadt doch im zweiten Weltkrieg besonders hart getroffen. Am Donnerstag, 21.01.2010, war es dann mal wieder in Wilhelmsburg so weit: In der Nähe des Wilhelm-Carstens-Weg wurde eine dicke Bombe bei Sondierungsarbeiten entdeckt. Um kurz vor 17 Uhr ordneten die Einsatzkräfte eine weiträumige Sperrung an, insbesondere betroffen war zeitweise die Wilhelmsburger Reichsstraße, sowie Teile der Georg-Wilhelm-Straße und Rothenhäuser Straße.
Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die dort verkehrenden Busse: Die Linien 34 und 154 wurden bis S-Veddel verkürzt; 13, 151, 152 und 156 mussten umgeleitet werden.

Bei den Evakuierungsmaßnahmen ergab sich für die Einsatzkräfte ein Problem: In der Nähe des Fundortes befinden sich ein Senioren- und ein Pflegezentrum mit jeweils über 200 Menschen. Die Feuerwehr bestellte von der HOCHBAHN fünf Gelenkbusse, welche innerhalb kürzester Zeit zusammengekratzt werden konnten. Die Evakuierung begann um kurz nach 18 Uhr, die bis nach 20 Uhr andauerte. Insgesamt sollen circa 1000 Personen aus dem Gefahrenbereich verbracht worden sein.

Nach einigen hin und her begann um viertel vor zehn der Kampfmittelräumdienst seine anspruchsvolle und nicht ungefährliche Aufgabe. Die Entschärfung verlief – den Profis sei Dank – erfolgreich; gegen 22.30 Uhr konnten die Umleitungsmaßnahmen aufgehoben werden. Aufgrund der Straßenverhältnisse forderte die Feuerwehr statt fünf Gelenkbusse nun fünf Stadtbusse (auch als Solobus bezeichnet) an. Die HOCHBAHN schickte sogar ein Fahrzeug mehr, die zusammen bis nach 1 Uhr damit beschäftigt waren, die Senioren und Patienten wieder zurückzufahren.
— OR; Bild: GerdaB., Pixelio.de

Advertisements

One response to this post.

  1. Posted by ZDF.abenteuerWISSEN on 23.01.2010 at 20.36

    In diesem Zusammenhang empfehle ich

    ZDF Abenteuer Wissen: Die Feuerhölle von Hamburg, nächsten Mi 27.01.2010 22.15 Uhr im ZDF.
    http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1020545,00.html?dr=1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s