Kauderwelsch (3): MIV

Stehen den Bussen im weg: MIV (hier: Autofahrer)

» Motorisierter Individualverkehr

Leute, die dem MIV angehören sind eigentlich arm dran: Sie steuern ihr motorisiertes Gefährt noch mühevoll selbst und haben nicht die Vorzüge erkannt, sich bequem und einfach mit dem ÖPNV ans Ziel bringen zu lassen. Dabei verpesten sie die Luft und stehen den Bussen im weg – lassen aber immerhin die Steuerkassen mächtig klingeln.

Insbesondere die Autofahrer haben jedoch eine sehr starke Lobby: Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. „Der ADAC ist einer der einflussreichsten Verbände in Deutschland und einer der größten Lobbyverbände der Welt“, so steht es wunderbar zusammengefasst in der Wikipedia. Busspuren, Ampelvorrangschaltung, Straßen- und Stadtbahnen und überhaupt der ÖPNV gilt als der natürliche Feind des Clubs. Reine Bus & Bahnfahrer sind eben auch keine ADAC-Mitglieder.

Während Straßen- und Autobahnausbau gar nicht opulent genug ausfallen kann, gelten der Bahn-Bau als Geldverschwendung und Straßen- bzw. Stadtbahnen als Verkehrsbehinderung. Wenn schon ÖPNV, dann bitte unter der Erde, damit man es nicht sehen muss. Aufgrund seiner Macht inhalieren Journalisten oft die Positionen des Lobbyvereins – ohne diese kritisch zu hinterfragen. ADAC-Lobbyisten werden gar als „Verkehrsexperten“ bezeichnet und der Club-eigene Pannendienst als „Gelbe Engel“ glorifiziert. Im gleichen Maße wie die Presse agiert auch die Politik, die es praktisch nicht schafft, gegen den populären ADAC an zu regieren.

Entgegen dem MIV hat der ÖPNV keinen ernstzunehmenden Lobbyverband. Diesem Ungleichgewicht ist es zu verdanken, das der Ausbau des Nahverkehrs bestenfalls im Kriechgang stattfindet.

Der MIV ist Teil des Individualverkehrs (IV), welcher Radfahrer und Fußgänger mit einschließt.
— OR; Bild: Kladu (Pixelio.de)

Advertisements

One response to this post.

  1. […] Flexibilität, den Bus zusammen mit den übrigen „motorisierten Verkehr“ (MIV) fahrenzulassen, hat weitere […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s