Kauderwelsch (1): ÖPNV

» Öffentlicher Personennahverkehr
Umgangssprachlich wird damit der öffentliche Verkehr (ÖV) gemeint, sprich Bus, S-Bahn, R-Bahn, U-Bahn, Fähren… alles, was man mit einer gewöhnlichen HVV-Karte so nutzen kann. Im „Fachsprech“ wird damit aber oft der reine Busverkehr gemeint. Warum man dann nicht einfach „Busverkehr“ sagt? Gute Frage. Hier im Blog wird die Umgangssprache verwendet.

Kein Bereich des Lebens ohne irgendwelches Fach-chinesisch und Abkürzungen: Das ist selbstverständlich auch im Bereich des Nahverkehrs nicht anders. Auf Rycon werden künftig – in loser Folge – wichtige, allgemeine Begriffe zum Nahverkehr er- und geklärt.

— OR; Bild: Rycon (Ein legales Graffiti an einem HOCHBAHN-Gebäude bei U Billstedt)

One response to this post.

  1. […] noch mühevoll selbst und haben nicht die Vorzüge erkannt, sich bequem und einfach mit dem ÖPNV ans Ziel bringen zu lassen. Dabei verpesten sie die Luft und stehen den Bussen im weg – lassen […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s